Heute habe ich das Update 2.8.3 von WordPress automatisch installieren lassen, welche man durch eine Schaltfläche im Administrationsbereich aktivieren kann. Die automatische Updatefunktion wird im Administrationsbereich im Headerbereich der Übersichtsseite signalisiert.

Downloading update from http://de.wordpress.org/wordpress-2.8.3-de_DE.zip.
Unpacking the update.
Überprüfe die entpackten Dateien
Installiere die neueste Version
Aktualisiere Datenbank
WordPress wurde erfolgreich aktualisiert

Wie man sieht, ist das WordPress Update mit der automatischen Installation des Version 2.8.3 erfolgreich aktualisiert worden.

Wieso gibt es eigentlich ein neue Version?
Es ist ein sehr kritische Sicherheitslücke in den Versionen ab 2.7.1 bis 2.8.2 vorhanden, welche Schreibzugriffe auf diverse Einstellungsseiten ermöglichte, wie z.B. Plugins oder Themes aufrufen und dort Einstellungen vornehmen konnte. Der Fehler wurde in WordPress 2.8.3 behoben.

Download der Version 2.8.3:

WordPress 2.8.3 DE-Edition – 7,88 MB (ZIP – 2,46 MB)
WordPress 2.8.3 EN-Edition – 6,86 MB (ZIP – 2,24 MB)