Hallo zusammen,

dieser Bericht kommt sehr spät, weil ich erstens keine Zeit zum Schreiben hatte und aktuell in Baden Würtemberg im Schwarzwald mit der Familie für 3 Wochen vom 16.03. in den sogenannten „Urlaub“ gefahren bin. Hier haben wir leider auf dem Zimmer auch kein Internet-Empfang, was mich arg stört. Gibt es eigentlich eine Technik mit der man den Empfang meines Laptops und Smartphones vergrößern kann? Etwa 5 Meter weiter im Flur hätte ich Empfang, aber mir ist das auch blöd, im Flur zu sitzen oder runter in den Rezeptionsbereich zu gehen und dort mit meinem Laptop zu surfen. Aber ich habe in den freien Minuten mir aber ein paar Gedanken und einige Aufgaben auf meine Todo Liste geschrieben. Sonst war ich mit meiner Familie unterwegs und habe viel gesehen, Informationen gesammelt und viele Sehenswürdigkeiten, Landschaften und Architekturen fotographiert.

Ich habe seit Anfang nach einer Nische gesucht und habe mich noch nicht wirklich auf eine Nische festgelegt. Das liegt wohl daran, dass ich das Erstemal dabei bin und keine Fehler machen möchte. Aber ich werde wahrscheinlich zwei Nischenseiten in der NSC 2016 aufbauen, wobei die eine Nische viel Konkurrenz haben wird und die andere Nische überhaupt keine Konkurrenz haben sollte. Ich möchte ein Vergleich haben um zu sehen, in was ich in Zukunft meine wertvolle und kostbare Zeit setzen soll.

1.Nische

Meine erste Nischenseite befindet sich in der Kategorie Urlaub. Dieser Gedanke kam mir unterwegs bei der Autofahrt von Ostwestfalen in den Schwarzwald. Ich möchte noch nicht viel über die Nische verraten, aber wie ich in dem Tool Marketsamurai beobachte habe, gibt es einige sehr gute Konkurrenz, die mit Backlinks gut ranken, wo ich wahrscheinlich die Top Ten fürs erste nicht erreichen werde. Das ist auch nicht meine Absicht. Ich fahre mit der Familie sehr oft in den Urlaub, sodass sich mehr aus der Nischenseite machen lässt in den nächsten Jahren. Ich könnte auch zu vergangen Reisen etwas Content schreiben, da ich unterwegs immer schöne Fotos gemacht habe. Ich habe mir schonmal die Domain registriert, weil ich mir denke, dass diese als Nische über die Jahre funktionieren wird und die Domain frei war. Leider sehe ich die Domain bei meinem Hoster in meiner Domainliste noch nicht aufgelistet, aber sie wird unter DENIC auf meinem Namen aufgelistet. Da ist etwas schief gelaufen, ich habe den Support von 1blu.de angeschrieben. Mal schauen wie schnell sie reagieren.

WordPress

Ich werde die Nischenseite mit WordPress erarbeiten, weil ich diese kleine Content Management System eigentlich ein Blogsystem schon kenne und eigene Webseiten im Einsatz habe und vor zwei Jahren noch einige WordPress Templates erstellt habe. WordPress finde ich gut, weil man das Blogsystem mit vielen bezahlbaren und kostenlosen Plugins erweitern kann.

Technische

Da ich nicht direkt bei meinem Hoster fürs erste bei der Entwicklung und Aufbau arbeiten möchte, will ich die ersten Schritte lokal auf meinem Laptop erarbeiten. Dabei möchte ich die einzelnen Schritte von der Erstellung der Webseite bis zum Anpassen des Templates für die Zukunft dokumentieren. Da ich ein Laptop bei mir zum Erarbeiten habe und meine Desktop PC nicht in Urlaub mitnehmen konnte, musste ich das aktuelle Notepadd++, XAMPP und WordPress runtergeladen. Hierbei habe ich auf meinem Laptop die Tools XAMPP und Notepad++ installiert. Notepad++ ist ein Editor der verschiedene Syntaxe der Programmiersprachen erkennt und die Keywords in Farbe hervorhebt.

Ich habe schonmal lokal die aktuellste WordPress mit XAMPPs Hilfe installiert und einige Einstellung vorgenommen, sodass ich nun an einem WordPress Template auf dem Laptop ohne Internet-Empfang arbeiten könnte.

ToDo

Für die nächsten Tage erwarte ich nicht viel, da ich erstens noch auf der Suche nach dem zweiten Nische bin, zweitens noch keine Ahnung habe welches WordPress Template ich für die Nischenseiten verwenden werde und drittens sind Osterfeiertage dazwischen und da werde ich mit den Kindern sicherlich unterwegs im Schwarzwald sein.

Einnahmen und Ausgaben

Bisher habe insgesamt 8 Stunden investiert. Die meiste Zeit ging in die Nischensuche mit Marketsamurai und Google.
Marketsamurai hatte ich vor ein paar Jahren investiert. Bisher habe keine Einnahmen und Ausgaben.